Bericht zur Mitgliederversammlung 2017

Am Freitag, den 24. März 2017 fand im FSV-Sportheim im Queichtalzentrum die diesjährige Mitgliederversammlung des FSV Offenbach statt.

Bericht zur Mitgliederversammlung 2017

Bei der Mitgliederversammlung im Sportheim begrüßte für den erkrankten Vorstandsvorsitzenden David Weiß der 1. Vorsitzende Fritz Blattmann die anwesenden Mitglieder. Zum Ende des letzten Jahres hatte der Verein 650 Mitglieder. Bereits im zwölften Jahr befindet sich die Fußballkooperation mit der Südpfalzwerkstatt. Hierbei bedankte er sich bei Trainer Karl-Heinz Eberle für seinen besonderen Einsatz für die Kooperation.

Der verantwortliche Vorstand für den Wirtschaftsbetrieb Fritz Blattmann berichtete über die im letzten Jahr durchgeführten Veranstaltungen. Die Dorfmeisterschaft, die Jugendturniere, das Hallenturnier und der Essensstand beim Bähnlerfest waren alle gut besucht. Insgesamt waren 120 verschiedene Helfer im Jahr 2016 ca. 1200 Stunden bei den Veranstaltungen für den FSV im Einsatz. Er bedankte sich bei allen Helfern für die gute Zusammenarbeit.

Der für die Jugend zuständige Vorstand Stefan Herzenstiel informierte die Mitglieder über die Jugendarbeit im Verein. 15 Jugendmannschaften, mit über 220 Jugendlichen, sind in der laufenden Saison im Spielbetrieb. Die A-Junioren, das Aushängeschild der Jugendarbeit, spielt in der Regionalliga, der zweithöchsten Liga in Deutschland. Die C- und B-Junioren spielen in der Verbandsliga. Die B-Junioren sind sogar Tabellenführer.

Reinhold Lutz trug den Bericht über den Aktiven Spielbetrieb vor. Das Jahr 2016 war sportlich ein sehr schwieriges. Die I. Mannschaft belegte in der Verbandsliga zum Saisonende den drittletzten Platz. Erneut verließen einige Stammspieler den Verein. Die beiden Trainer Bittner und Kaufmann traten im November zurück. Momentan ist man Tabellenletzter. Er verwies auf die Probleme mit dem SWFV, der den Bezug zur Basis total verloren hat.

Schatzmeister Klaus Müller zeigte sich mit den finanziellen Verhältnissen des Vereins zufrieden. Er betonte auch die Wichtigkeit der durchgeführten Veranstaltung für die wirtschaftliche Situation des Vereins. Seit Beginn des Jahres wird die Mitgliederverwaltung von Carmen Frech geführt.

Kassenprüfer Helmut Vongerichten berichtete über geordnete Kassenverhältnisse und bedankte sich bei der Vorstandschaft im Namen der Mitglieder für die gute geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Mit einem Präsentkorb für fast 40-jährige Tätigkeit als AH – Spielleiter wurde der scheidende Sportkamerad Rudi Rupertus geehrt.