Bericht zur Mitgliederversammlung vom 15.03.2013

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Sportheim zog Vorstandsvorsitzender Bernd Frederking sportlich sowie wirtschaftlich eine positive Bilanz über das abgelaufene Jahr. Der Aufstieg der I. Mannschaft in die Verbandsliga war bisher der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte. Zum Ende des letzten Jahres hatte der Verein 750 Mitglieder. Ebenfalls erfolgreich war die Fußballkooperation mit der Südpfalzwerkstatt. Hierbei bedankte er sich bei Trainer Karl-Heinz Eberle für seinen besonderen Einsatz für die Kooperation.

Der verantwortliche Vorstand für den Wirtschaftsbetrieb Fritz Blattmann berichtete über die im letzten Jahr durchgeführten Veranstaltungen. Neben der Dorfmeisterschaft, den Jugendturnieren, dem Essensstand beim Bähnlerfest, der SWR1 Party und den Hallenturnieren wurden noch die zwei Spiele des 1. FC Kaiserslautern in Offenbach organisiert. Insgesamt waren 160 verschiedene Helfer im Jahr 2012 ca. 2000 Stunden bei den Veranstaltungen für den FSV im Einsatz. Er bedankte sich bei allen Helfern für die gute Zusammenarbeit.

Der für die Jugend zuständige Vorstand Stefan Herzenstiel informierte die Mitglieder über die Jugendarbeit im Verein. 16 Jugendmannschaften, mit über 220 Jugendlichen, sind in der laufenden Saison im Spielbetrieb. Die A-Junioren, das Aushängeschild der Jugendarbeit, spielt in der Regionalliga, der zweithöchsten Liga in Deutschland und kämpft hier um den Klassenerhalt. Alle anderen belegen in ihrer Klasse zufriedenstellende Tabellenplätze. Es ist jedes Jahr eine große Herausforderung die Mannschaften mit Trainern und Betreuern zu besetzen.

Reinhold Lutz trug den Bericht über den Aktiven Spielbetrieb vor. Erfolgreichste Mannschaft im Jahr 2012 war die I. Mannschaft. Die Landesligamannschaft wurde Meister und belegt in der laufenden Saison einen guten Mittelfeldplatz in der Verbandsliga. Die beiden Trainer Bittner und Kaufmann werden auch in der nächsten Saison die erste Mannschaft trainieren.

Bei den Frauen wurde nach dem Abstieg aus der Verbandsliga eine Spielgemeinschaft mit Herxheim gegründet. Die AH Abteilung ist noch eine der wenigen, welche ohne Spielgemeinschaften auskommt. Die II. Mannschaft hat in diesem Jahr mit dem Abstieg aus der Kreisliga nichts zu tun und steht im gesicherten Mittelfeld. Neuer Trainer wird Marco Knoll.

Schatzmeister Klaus Müller zeigte sich mit den finanziellen Verhältnissen des Vereins sehr zufrieden. Im abgelaufenen Jahr wurde ein Gewinn erwirtschaftet, welcher zum Abbau der Schulden, welche durch den Bau des Kunstrasens entstanden sind, verwendet wird. Die finanzielle Struktur ist geordnet. Er betonte auch die Wichtigkeit der durchgeführten Veranstaltung für die wirtschaftliche Situation des Vereins.

Kassenprüfer Helmut Vongerichten berichtete über geordnete Kassenverhältnisse und bedankte sich bei der Vorstandschaft im Namen der Mitglieder für die gute geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Zum neuen Ehrenmitglied wurde Franz Lerch für über 50-jährige treue Mitgliedschaft im Verein ernannt. Vom SWFV Spielausschussvorsitzenden Jürgen Veth wurden Klaus Müller, Stefan Herzenstiel und Reinhold Lutz für 25 jährige ununterbrochene Vorstandsarbeit im FSV Offenbach mit der silbernen Verbandsehrennadel ausgezeichnet.