Niederlagen zum Saisonstart

FC Bienwald Kandel - FSV Offenbach 2:1 (0:1)

Die Offenbacher reisten zum Saisonauftakt in der Verbandsliga nach Kandel. Der Aufsteiger begann mutig, störte früh am gegnerischen Strafraum und gab den Hausherren nur selten Platz zur Entfaltung. Nach knapp 15 Minuten stellte sich die Heimelf besser auf das Spiel der Gäste ein und schaffte es wiederholt die erste Linie zu überspielen. Eine klare Tormöglichkeit konnte FSV Keeper Stabel im 1 gg. 1 entschärfen, bei einem Kopfball bewahrte die Latte den FSV vor einem Rückstand. Gegen Ende der Halbzeit waren die Gäste wieder besser im Spiel und konnten dieses ausgeglichener gestalten. Ein Schuss von Szadorf verfehlte knapp sein Ziel. Nach einem Eckball und Kopfballablage von Hörner konnte Kandel in höchster Not gerade noch so vor der Linie klären. Kurz vor der Halbzeitpause dann die Offenbacher Führung. Einen an Wagner verursachten Foulelfmeter verwandelte Bajraktari zum 0:1.
Den besseren Start nach der Halbzeit erwischte wieder die Heimelf. Wiederum Stabel verhinderte den Kandeler Ausgleich. Im der 60.Minute bekam Kandel einen Elfmeter zugesprochen, den man sicherlich geben kann, aber nicht geben muss und verwandelte diesen zum 1:1. Auf der anderen Seite hatte wenig später Dörrzapf die Chance zur erneuten Führung, brachte allerdings in aussichtsreicher Position keinen gefährlichen Abschluss zu Stande. In der 72.Minute gab es erneut Strafstoß für Kandel. Den angeblich regelwidrigen Körpereinsatz des Verteidigers erkannte der Schiedsrichter hier sehr exklusiv. Ungeahndete Zweikämpfe dieser Art gibt es viele während eines Spieles, weshalb dieser hier strafbar gewesen sein soll, bleibt ein Geheimnis, kurzum Elfmeter verwandelt 2:1. Für noch mehr Unverständnis sorgte die Tatsache, dass es kurze Zeit später für die identische Szene im Kandeler Strafraum keinen Elfmeter gab. Die Partie wurde hektischer, Fouls häuften sich, aber der FSV steckte nicht auf. Vor allem nach Standards wurde es immer wieder gefährlich im Strafraum der Heimelf. Der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen. In der Nachspielzeit erhielt ein Kandeler Spieler für ein Foulspiel die rote Karte. Mit einer klaren Linie seitens des Unparteiischen, wäre diese wohl zu vermeiden gewesen. Es blieb beim 2:1.

Der FSV verliert zum Saisonauftakt, gerade in der Entstehung, unglücklich in Kandel. Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf eher entsprochen. Insgesamt war das Offenbacher Spiel an diesem Tag an vielen Stellen zu fehlerbehaftet, um die gute Phase vor der Pause besser nutzen und auch am Ende nochmal richtig Druck machen zu können.

Am kommenden Freitag um 19:30 Uhr kommt Jahn Zeiskam zum nächsten Derby nach Offenbach. (Torben Lobe)

II. Mannschaft

Die Zweite verliert zu Hause trotz zahlreichen Torchancen mit 2:3 Toren gegen die SG Klingenmünster. Die Offenbacher Tore zum zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich erzielte Jörg Bühler.

Am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr spielt der FSV in Schaidt II.