Derbysieg gegen Zeiskam

02.Spieltag Verbandsliga Südwest 18.08.2023
FSV Offenbach-TB Jahn Zeiskam 2:1 (2:1)

Zum 1.Heimspiel der Saison hatte der FSV den TB Jahn Zeiskam zu Gast. Die Gäste hatten vom Anstoß weg mehr Ballbesitz, die Offenbacher spielten nach Ballgewinnen oft zu hektisch und ungenau, sodass der Ball schnell wieder verloren ging. Zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend, ging der FSV nach 17 Minuten in Führung. Nach dem ersten konstruktiven Umschaltmoment landete ein zu kurz geklärter Ball bei Hayes, dessen präzise Flanke aus dem Halbfeld am langen Pfosten Bajraktari fand, dieser perfekt in die Mitte zu Szadorf ablegte, welcher zum 1:0 traf. Keine 5 Minuten später erhöhte die Heimelf auf 2:0. Ein Einwurf wurde im Zentrum verlängert, Dörrzapf setze sich am langen Pfosten durch und köpfte ein. Die Gäste zeigten sich nicht geschockt und kamen per Fernschuss in der 28.Minute, durch den ehemaligen FSV Spieler Nagel, zum Anschlusstreffer. Die Offenbacher waren jetzt besser im Spiel als zu Beginn und griffig in den Zweikämpfen. Zeiskam hatte zwar weiter mehr Ballbesitz, aber wenige Torchancen. Auf Seiten des FSV scheiterte Wagner am Gästekeeper. Mit 2:1 ging es in die Kabine.
Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich am Spielgeschehen wenig. Zeiskam hatte viel Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Die FSV Defensive stand gut geordnet und hatte in den entscheidenden Momenten immer einen Fuß dazwischen, sodass Keeper Stabel kaum gefordert war. Meistens war am Strafraum Endstation und es blieb bei harmlosen Distanzschüssen. Auf der anderen Seite hätte der FSV das Spiel nach etwa 60 Minuten vorentscheiden können. Der Kopfball von Szadorf landete allerdings nur an der Latte und der Nachschuss von Gorin weit über dem Tor. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Zeiskamer Bemühungen immer ungenauer, auch wenn der FSV sich das Leben mit einer unnötigen 10 Minuten Zeitstrafe selbst schwer machte. Der aussichtsreichste Konter der Offenbacher wurde vom letzten Zeiskamer mit einem Foul gestoppt, welches zur Verwunderung vieler, vom Schiedrichtergespann allerdings nicht erkannt wurde. In der Schlussphase geriet das Tor der Heimelf nicht mehr wirklich in Gefahr und man brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

Die ersten 3 Derbypunkte sind verdient eingefahren. Mit einer geschlossenen guten Defensivleistungen und der sehr guten Chancenverwertung in der Offensive, behielt man gegen die favorisierten Gäste die Oberhand. Jetzt kann man ohne Druck die nächste Auswärtsaufgabe angehen.

Vorschau: Am kommenden Samstag, 26.08.2023, 17.00 Uhr, gastiert der FSV beim SV Steinwenden.

II.Mannschaft

TuS Schaidt II - FSV Offenbach 1:2 (1:1)

Nach einer guten Mannschaftsleistung bei hochsommerlicher Temperaturen gab es beim TuS Schaidt einen verdienten 2:1 Auswärtserfolg. Die Führung der Gastgeber in der 22. Minute konnte Franz Inser kurz vor der Pause ausgleichen. Erneut Franz Inser erzielte in der 57. Minute den Siegtreffer.

Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr spielt der FSV in Queichheim.