FSV Offenbach
FSV OffenbachGG
FSV Offenbach

Sascha Hahn ist neuer Torwarttrainer

Ab der neuen Saison ist der 41-jährige Sascha Hahn neuer Torwarttrainer der I. Mannschaft und der A-Junioren. Sascha Hahn war zuletzt vier Jahre in Insheim tätig. Er löst Walter Bitzer ab, der nach dieser Runde aufhört. Sportkamerad Bitzer war seit 2010 als Torwarttrainer beim FSV Offenbach.

.

Bericht vom SWFV (Februar 2016)

DFB-Trainer C-Lizenz mit Schwerpunkt Torhüter

Sascha Hahn aus Herxheim hat als erster Absolvent im SWFV die DFB-Trainer C-Lizenz mit dem Profil Torwart abgelegt.
Hahn ist aktuell Trainer beim FC Insheim und Torwarttrainer am DFB-Stützpunkt Hatzenbühl.

 

Nach der aktuellen DFB-Ausbildungsordnung ist es möglich, die DFB-Trainer C-Lizenz (120 LE) durch verschiedene Bausteine zu erwerben. Die Schwerpunkte Kindertraining, Jugendtraining, Erwachsenentraining und Torwarttraining werden dabei mit jeweils 40 LE angeboten und können durch ein 30 LE umfassendes Basiswissen ergänzt werden.

 

Hahn kombinierte das Basiswissen (30 LE) mit den Bereichen Teamleiter Jugendtraining (40 LE) und Teamleiter Torwart (ebenfalls 40 LE, ehemals Basis-Lehrgang DFB-Torwarttrainer), sodass er 110 LE abdeckte und zur Prüfung (10 LE) im Rahmen des Profil-Lehrgangs Trainer C antreten konnte. Die Prüfung, die sich aus einer mündlichen Prüfung und einer Lehrprobe zum Torwarttraining zusammensetzte, bestand er nach Aussage von SWFV-Torwarttrainer-Ausbilder Thorsten Scheib hervorragend.

 

 

„Ein Training für den Torwart ist dann sinnvoll, wenn es individuell an den jeweiligen Sportler angepasst wird und man so Schwächen entgegen und Stärken ausarbeiten kann“, so Sascha Hahn. Mit der Teilnahme am SWFV-Lehrgang sah er die Chance, eine Vielfalt an modernen und effektiven Techniken zu erlernen, mit deren Hilfe er ein ausgeglichenes und zielorientiertes Training gestalten kann. "Bei meiner Trainingsarbeit kann ich mittlerweile schon vom Wissen meiner Ausbildung profitieren und es zeigen sich schon Erfolge bei meinen Trainingsmethoden".

 

FSV Offenbach

FSV 1920 Offenbach e.V. - Gustav-Heinemann-Str.6 - 76877 Offenbach

www.fsv-offenbach.de

Impressum | Datenschutz

AVneunzig