Rudi Breidel erwirb DFB-Trainer B-Lizenz

Der FSV - Juniorentrainer Rudi Breidel erwarb in einem drei wöchigem Lehrgang in der Sportschule in Edenkoben erfolgreich die B-Lizenz für Leistungssport. Mit dieser Lizenz ist er berechtigt Männer Mannschaften einschließlich der Oberliga und alle Jugendmannschaften unterhalb der Jugend-Regionalliga zu trainieren. Der FSV Offenbach gratuliert seinem seit Jahren in der Nachwuchsarbeit tätigem Sportkamerad zur bestandenen Prüfung.

Jugendvorstand Stefan Herzenstiel gratuliert Sportkamerad Rudi Breidel für den erfolgreich bestandenen Lehrgang.

Bericht vom SWFV

22 neue B-Lizenz-Trainer

Beim SWFV haben am 13./14. und am 16./17. November 2017 insgesamt 21 Teilnehmer und eine Teilnehmerin ihre Trainer-B-Lizenz-Prüfung erfolgreich abgelegt, ein Prüfling hat nicht bestanden und muss noch einmal zur Nachholprüfung.

Die Absolventen durchliefen in der Sportschule Edenkoben eine umfassende dreiwöchige Ausbildung einschließlich Prüfung. Ihre neue Lizenz berechtigt sie im Seniorenbereich bis zur Oberliga und im Juniorenbereich bis zur C-Regionalliga  zu trainieren. Zum Abschluss der von Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser geleiteten zwei Ausbildungsblöcke wurden die angehenden Trainer sehr intensiv jeweils einer zweitägigen Prüfung unterzogen.

In einer Lehrprobe, einer schriftlichen Klausur, einer mündlichen Prüfung sowie einem Referat mussten sie ihr erworbenes Wissen praxisnah anwenden. Zudem wurden noch ihre eigene Demonstrationstechnik und Wettkampfleistung bewertet. 11 Trainer haben aufgrund ihres guten Notendurchschnittes die direkte Zulassung für die nächst höhere Lizenz-Ausbildung (Elite-Jugend-Lizenz) bekommen. Lehrgangsbeste waren Dennis Schmitt (FC Würzburg – Prüfungsgruppe I) und Nils Krämer (TSG Bretzenheim – Prüfungsgruppe II).

Nachfolgende Trainer haben die Prüfung bestanden:

Agati

Alexander

TuS  Hoppstädten

Zapp

Sport- und Fußballclub Kaiserslautern e.V.