100 Jahre FSV Offenbach

Unser Jubiläumsjahr 2020 geht langsam zu Ende und es lief alles anders wie geplant.

Am 29. Dezember 1920 um 20:00 Uhr trafen sich einige männliche Dorfbewohner in der Wirtschaft „ZUM LÖWEN“ in der Niedergasse und gründeten einen Fußballclub.

Die Covid-19-Pandemie hinderte uns viele die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten zum 100-jährigen Bestehen umzusetzen. Einige Punkte konnten dennoch verwirklicht werden. So konnten wir rechtzeitig die schönen Jubiläumsgläser als Schoppen- und Dubbeglas unseren Mitgliedern und Freunden anbieten. Die Festschrift zum 100jährigen wurde gedruckt und verteilt. Die Resonanz über den Inhalt und der Qualität unserer Festschrift war überragend. Jeder Leser war voll des Lobes über die gelungene Ausgabe, die den FSV ein zu eins widerspiegelt.

Auch unsere Anpassungsfähigkeit und Flexibilität stellten wir nachhaltig unter Beweis. Nachdem der Mund-Nasenschutz in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens vorgeschrieben wurde, haben wir im Spätjahr eine Mund-Nasen-Maske mit dem Aufdruck unseres Jubiläumslogos und dem FSV-Leitsatz anfertigen lassen.

Trotzdem bleibt ein großer Wermutstropfen zurück. Der Jubiläumsabend mit Festakt sollte Ende Oktober in der Festhalle stattfinden. Es war alles schon geplant und musste letztendlich abgesagt werden. Ob oder wann dieser Abend nachgeholt wird, ist heute noch nicht absehbar.

Es war ein Jubiläumsjahr das uns allen in Erinnerung bleiben wird, wenn auch nicht in der Besten. Trotzdem wurden, wie schon erwähnt, einige Vorhaben in Abstimmung mit dem Festausschuss  umgesetzt. Und hierfür gilt es an alle herzlichen Dank zu sagen, für die die tolle Mitarbeit in den einzelnen Ausschüssen.

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein gesegnetes, friedliches Weihnachtsfest und ein besseres und vor allem gesundes Jahr 2021.

Bleibt gesund, damit wir uns nächstes Jahr wieder auf dem Sportplatz oder bei anderer Gelegenheit treffen können.

Klaus Müller (Festausschussvorsitzender), Stefan Herzenstiel (Vorstandsvorsitzender)