Bericht zur Mitgliederversammlung 2021

Bei der Mitgliederversammlung am Freitag den 08. Oktober im Sportheim begrüßte der Vorstandsvorsitzenden Stefan Herzenstiel die anwesenden Mitglieder. Die Mitgliederzahl konnte mit knapp über 600 trotz Corona konstant gehalten werden. Stefan Herzenstiel informierte, dass wegen der Corona Pandemie alle die im Jahr 2020 geplanten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins abgesagt werden mussten. Die gelungene Festschrift über 100 Jahre FSV Offenbach konnte trotzdem erscheinen. Er bedankte sich bei den Sportkameraden Klaus Müller und Reinhold Lutz für das Erstellen der Festschrift.

Torben Lobe trug den Bericht über den Aktiven Spielbetrieb vor. Das Jahr 2020 war sportlich geprägt von dem Abbruch der Saison. Sportkamerad Lobe berichtete von dem guten Zusammenhalt im gesamten Trainer- und Spielerteam um die I. Mannschaft. Kein einziger Spieler hat den Verein nach der Saison verlassen. In der laufenden Runde spielt seit Jahren wieder eine II. Mannschaft im Spielbetrieb. Am AH Spielbetrieb nimmt der FSV als einziger Verein im gesamten Verbandsgebiet eigenständig mit einer Ü32, Ü40, Ü50 und Ü60 – Mannschaft teil.

Der für die Jugend zuständige Vorstand Norman Bader informierte die Mitglieder über die Jugendarbeit im Verein. 12 Jugendmannschaften, mit über 200 Jugendlichen sind in der laufenden Saison im Spielbetrieb. Die A-Junioren spielen in der Regionalliga. Von den D-Junioren bis B-Junioren ist der FSV in der Verbandsliga vertreten. Das Coronajahr war für die Jugendlichen wegen den Trainingsverboten extrem schwierig. Er lobte die Trainer, die über Onlinetraining die Spieler bei Laune hielten.

Der verantwortliche Vorstand für den Wirtschaftsbetrieb Michael Stabel berichtete das im Jahr 2020 alle geplanten Veranstaltungen ausfielen. Durch die Bewirtung der Heimspiele in Eigenregie konnte ein Ausgleich erwirtschaftet werden. Er bedankte sich bei allen Helfern, insbesondere bei Natascha Dormeier für die gute Zusammenarbeit.

Schatzmeisterin Kerstin Stabel zeigte sich mit den finanziellen Verhältnissen des Vereins zufrieden. Dank der Spendenaktion „Viele schaffen mehr“ von der VR Bank Südpfalz konnte ein positiver Abschluss für das Jahr 2020 erwirtschaftet werden. Sie bedankte sich ausdrücklich bei ihrer Stellvertreterin Carmen Frech und bei Sportkamerad Klaus Müller für die tolle Unterstützung.

Kassenprüfer Helmut Vongerichten berichtete über geordnete Kassenverhältnisse und sagte Dank bei der Vorstandschaft im Namen der Mitglieder für die gute geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

(Reinhold Lutz)